Heute abend keine Filme bei msn

Wirklich schön, dass msn Deutschland nun kostenlos (aber natürlich mit Werbung unterbrochen) Spielfilme im Netz anbietet. Und vor allem unerwartet. Folgende Dinge sind toll:

  • Keine Anmeldung nötig
  • Kein Silverlight-Plugin nötig – Flash genügt
  • Annehmbare, DVB-ähnliche Qualität
  • Gut bedienbare Website und schicke Abspieltools.

Heute abend war ich Strohwitwer zu Hause – eine ideale Gelegenheit, mir einen der 100 Filme anzugucken, die es da so online gibt. Ein technisches Experiment natürlich. Inhaltlich reizt mich keiner der angebotenen Filme so sehr, dass ich ihn unbedingt sehen muss. Also schnell meinen Mac mit der Flüssigkristallglotze im Wohnzimmer verbunden, Butterbrote geschmiert und auf die Couch gelümmelt.

Und gewartet.

Gewartet.

Der Vorspann spielt immer für etwa 20 Sekunden, danach 40 Sekunden Pause. Immer im Wechsel. Nicht sehr schön. An meiner Internetverbindung scheint es nicht zu liegen, die gute Alice liefert mir ja immerhin DSL 6000 ins Haus. Wahrscheinlich ist es die Überlastung des Servers, die das Filmerlebnis kaputt machen.

Schade, denn damit hätte man rechnen können. Schließlich ist dieses Angebot meines Erachtens das erste seiner Art in Deutschland. Und ich denke, dass es Potenzial hat. Werbepausen sind nicht so dramaitisch – man kann aufs Klo gehen und sich neue Butterbrote schmieren. Und zum Glück gibt es einen guten Vollbildmodus.

Also: Ich bin gerne bereit, mir das in ein paar Tagen nochmal anzusehen, wenn die technischen Probleme gelöst sind.

(via Heise)