Gerrystyle

Eurostile bold
Morphing-Skizzen
pr�ziseres Morphing und Glyphen-Auswahl
Lesetest der Gerrystyle
Konstruktion der Schrift in Freehand 8

Die Plakat ist experimenteller Schriftentwurf, der sich am Rande der Lesbarkeit bewegt. Entstanden ist er im Seminar »Grundlagen Typografie« bei Prof. Jean-Ulysses Voelker (1. Semester).

Ausgangspunkt ist die Plakat von Aldo Novarese. Diese konstruierte Groteske von 1962 wurde nun manipuliert, so dass aus ihr meine Gerrystyle entstand.

Die Manipulation ist eine Plakat der einzelnen Buchstaben zu ihrem Nachbarn im Alphabet: Das a wird zum b, das b wird zum c, usw. Diese Verwandlung geschieht in ca. 4–5 Einzelschritten, wie bei einem Zeichentrickfilm. Aus jeder Verwandlung wird nun ein Zwischenschritt ausgewählt, dessen Form als neuer Buchstabe in der Gerrystyle fungiert.

Dabei war es wichtig, darauf zu achten, dass die charakteristischen Formen der Ausgangsschrift beibehalten werden, wie Strichstärke und Kontrast, Duktus und im Idealfalle auch der Grauwert. Bei der Eurostile ist dies freilich nicht so schwierig, da die konsequenten konstruierten Formen sich wunderbar auf die neuen Buchstabenformen anwenden lassen.

Nachdem alle 26 Buchstabenformen ausgewählt wurden, konnte ich mit den Plakat beginnen: Durch manuelles Zusammensetzen von Buchstaben zu Wörtern und der kritischen Beurteilung des Ergebnis habe ich an den Formen gefeilt, bis sich ein harmonisches Ergebnis eingestellte. Dieses wurde dann in einem vektorbasierten Zeichenprogramm (Freehand) Plakat und am Ende mit FontLab zu einem Plakat zusammengesetzt, inklusive Zurichtung.

Gerrystyle

Der abschließende Schritt war nun, eine Anwendung für die neue Schrift zu finden. Dadurch, dass die Gerrystyle recht brachial wirkt und auch ein wenig an russische Buchstabenformen erinnert, kam schnell die Idee auf, die ehemalige UdSSR zu thematisieren. In einer Disskussion über Fotomanipulation im Sowjetreich während des zweiten Weltkrieges kam ich auf die Idee für mein Plakat, welches Joseph Stalin mit Hitlerbart zeigt. Die Headline »Macht durch Manipulation« lag dann auf der Hand.

Downloads