Freefont-Advent 15/24 – Open Sans

Und? Wer kann die ganzen Google-Schriften im Kopf noch auseinanderhalten? Richtig: Die Open Sans ist eine Weiterentwicklung der Droid Sans, welche früher auf den Android-Betriebssystemen als UI-Font im Einsatz war. Dort hat inzwischen die Roboto weitestgehend übernommen, und die Open Sans ist seit geraumer Zeit vor allem auf Googles Marketing-Websites für die diversen Nicht-Android-Produkte präsent, beispielsweise die Chrome-Infoseite.

Alles klar? Abgesehen davon ist die Open Sans eine gut ausgebaute und einigermaßen warme Serifenlose, die mit relativ bauchigen Rundungen daher kommt und insbesondere im mageren Schnitt eine sehr professionelle Figur macht. Sie wurde von Steve Matteson bei Ascender Fonts entwickelt und kämpft seit ihrer Veröffentlichung mit der Source Sans Pro und den Titel der „Neuen Arial“. Dazu jedoch später mehr.