Mein Italo-iPhone war ein Garantiefall

Vor etwa elf Monaten habe ich mir ein iPhone 3G gekauft, und es ist Zeit für einen weiteren Erfahrungsbericht. Nachdem ich mir im RetailkeyShop ein Importgerät aus Italien besorgt hatte, war eigentlich alles in Butter: Mein o2-Vertrag als Geschäftskunde ist perfekt auf meine Nutzung zugeschnitten, das iPhone ist eh ein cooles Gerät, alles lief bestens.

Dennoch beschloss ich diesen September, dass eine Garantieverlängerung nicht schaden könnte – schließlich gilt auf Importgeräte lediglich eine einjährige Garantie, und mit AppleCare konnte ich das auf volle 2 Jahre ausdehnen, was sich meines Erachtens auch rechnet. Merken: Nachträglich AppleCare für ein längst im Einsatz befindliches Gerät kaufen ist kein Problem, gibt’s unter anderem auch bei eBay.

Völlig unabhängig von AppleCare ist mein iPhone aber Ende November noch innerhalb der einjährigen Garantiezeit kaputt gegangen. Ein sehr seltsames Problem: Das Gerät konnte sich nicht mehr in W-LANs einloggen, obwohl diese problemlos sichtbar waren. Nach einigen Rettungsversuchen (natürlich inkl. obligatorischem Reset des gesamten Gerätes auf Werkseinstellungen) stand fest: Ich muss das Ding einschicken!

Und weil die Firma Advance Systems, die hinter dem RetailkeyShop steht, allen Käufern die kostenlose Garantieabwicklung im Schadensfalle zugesichert hatte, ging das Gerät auf eine abenteuerliche Reise: Zunächst sendete ich mein iPhone mit einem ausgefüllten Schadenszettel an Advance Systems in der Nähe von Gütersloh. Dann verlor sich die Spur auch schon, bis sie nach einigen Tagen wieder auftauchte, und zwar im Apple-Support-Bereich, wo man auf der Website den Status seiner Reparatur beobachten kann. Schließlich habe ich mein iPhone ja brav registriert! Hier gab es dann auch eine Tracking-Nummer von UPS, mit der ich das ausgetauschte Gerät dann bis nach Bonzano/Italien mitverfolgen konnte. Hier setzt die Spur abermals aus, und wiederum einige Tage später klopfte der UPS-Mann an die P8-Ladentür und beschert mir das nagelneue Austauschgerät. Zwischenzeitlich habe ich von Apple eine E-Mail mit dem aktualisierten AppleCare-Zertfikat zugeschickt bekommen (weil ja eine neue Seriennummer zugeteilt wurde…)

Alles in allem habe ich bei der Aktion also nur das Porto gezahlt, um das iPhone zum Importeur zu schicken, und dadurch nach 19 Tagen Wartezeit ein fabrikneues Gerät, mit dem ich dank Backup problemlos dort weitermachen konnte, wo ich vorher aufgehört hatte. Ich bin sehr zufrieden!