Audioblogging – meine Wünsche & Pläne

Diese Audiobloggerei lässt mich nicht los. Offensichtlich gibt es zwei große Anbieter, die sich dem Thema widmen.

audioblog.com bietet eine Flash-Lösung sowohl zum Aufnahmen als auch zum Abspielen der einzelnen Postings an. Das gefällt mir sehr gut, denn das Flash-PlugIn ist sehr verbreitetet und überall einheitlich. Wenn man blanke mp3- Dateien zum Download/Stream anbietet, so ist das für einige Nutzer eine unnötige Hürde. Auch das Aufnahmen der Botschaften per Flash-basiertem BlogRecorder™ ist fein: Da macht man sich keinen Stress und alles ist smooth. Auch das Bloggen per Telefon soll möglich sein – lässig!

Was mir nicht gefällt: audioblog.com will meine Postings auf seinen eigenen Servern hosten und dafür Kohle haben. Ist natürlich ein legitimes Geschäftsmodell, aber wozu habe ich denn einen eigenen PHP-Webspace? Meine Weblog-Software schnurrt darauf wie ein Kätzchen, warum sollte ich meinen Audioblog nicht darauf aufsetzen können und dadurch autark sein?

Der zweite Nachteil: Es gibt keine Möglichkeit, audioblog.com kostenlos zu testen. Ist doch peinlich! Vielleicht schreibe ich denen mal einen Strombrief, um einmal nachzufragen.

audblog.com hat nicht nur zwei Buchstaben weniger, es wirkt auch weniger professionell. Diese Lösung zielt darauf ab, nahtlos in die verschiedenen Weblog-Systeme integrierbar zu sein, namentlich blogger.com, TypePad, Movable Type, TypeJournal und bald noch mehr. Audblog klappt nur per Telefon und ist in Deutschland nicht möglich – das kostenlose Trial scheitert bei der Eingabe einer deutschen Telefonummer, die mich als gültigen Audioblogger verifizieren soll. Dumm!

Und das soll alles sein? Nun, mehr habe ich vorerst bei Google nicht gefunden. Das bringt mich auf folgende Idee. Man müsste eine Software-Lösung entwerfen und programmieren, die es möglichst vielen Bloggern erlaubt, bequem und kostenlos Audiopostings in das vorhandene Weblog zu integrieren. Der Nutzer sollte ein beliebiges Weblog-Systeme auf PHP-Basis installiert haben. Die Audioblog-Software ist ein kleines, zusätzliches CMS, welches im Wesentlichen für das Aufnehmen und Speichern von mp3-Dateien eingesetzt wird. Aufgenommen wird mit einer Flash-Anwendung, genau wie BlogRecorder™. Die mp3-dateien werden in ein Verzeichnis auf dem Server abgelegt, und ein Eintrag mit Meta-Informationen wird in eine MySQL-Datenbank geschrieben.

Das CMS spuckt jetzt einen Link zum neu erstellten MP3 aus, den man, wie gewohnt, in seinem Weblog verlinken kann. Alternativ dazu kann man zum Abspielen der Audio-Postings auch einen Mini-MP3-Player auf Flash-Basis einsetzen, der sich das gewünschte MP3 bei Bedarf lädt und abspielt.

Was ich will, ist also audioblog.com ohne den Hosting-Dienst, sondern auf meinem eignen Webspace. Leider dann auch ohne Telefon-Blogging, denn dafür bräuchte man gewiss mehr als nur einen PHP-Server! Und jetzt die Alles entscheidende Frage: Gibt es sowas schon? Wenn ja: Ist das auch gut gelöst? Ich kann mir nämlich kein cooleres Diplom-Thema vorstellen!