Bald ist der Pixel tot

Das neue MacBook besitzt eine Bildschirmauflösung von 113ppi, was ganz schön viel ist. Allerdings nicht unbedingt im Vergleich zu anderen aktuellen Notebooks. 1280×800 Pixel auf 13,3 Zoll Bildschirmdiagonale.

Was sagt uns das alles? Mehreres:

  • Jede Menge Platz zum Arbeiten, selbst auf kleiner absoluter Fläche.
  • Die Auflösungen bei TFT-Bildschirmen werden immer feiner.
  • Die 72dpi-Regel war niemals obsoleter als heute.
  • Bedienelemente des Betriebssystems und bei Programmen werden immer kleiner, weil sie (noch) Pixel für Pixel festgelegt sind
  • Pixelgenaue Weblayouts schrumpfen ebenfalls ziemlich zusammen. Zeit für elastische, flüssige oder Zoom-Layouts.
  • Pixelschriften wie die Mini7 oder gar die Scripto werden zunehmen unbrauchbarer.
  • Die Oberflächen der Betriebssysteme müssen auch mitziehen und stufenfrei skalierbar sein. Die nächste Version von Mac OS X wird das hoffentlich können, Windows Vista wohl ebenfalls.

Bye, bye, ihr Pixelfetischisten! Die Vektorgrafik wird Euch bald einige Probleme bereiten. Bereitet Euch schon mal darauf vor!