Bildunterschriften in XHTML (update)

Fast alle Layout-Elemente, die man sich vorstellen kann, haben eine Entsprechung in der Fülle der sematischen XHTML-Tags: Ein Zitat wird mit <blockquote> beschrieben, eine erste Tabellenzeile mit <thead> und so weiter.

Doch wie Ulrike Häßler jetzt richtig festgestellt hat, fehlt eine Definition für Bildunterschriften. Doof. Doch sie empfiehlt, damit es halbwegs semantisch bleibt, in Fällen akuter Bildunterschriftnotwendigkeit, eine Definitionsliste <dl></dl> zu setzen mit dem Bild als Hauptitem <dt></dt> und der Bildunterschrift als Definition <dd></dd>.

Ich finde: Eine clevere Lösung. Mehr Info hier.

update: Laborforschung: Im Vergleich mit einer sehr eleganten Alternativlösung (über das alt-Tag und :after) hat René eine kleine Demo der XHTML-Bildunterschriften gebaut, vielen Dank! (Sieht ganz danach aus, dass nur Herr Opera mit dem Auslesen des alt-Tags etwas anfangen kann. Kann das sein??)