Börner-Gruppe Logo

Obwohl es bei der Börner-Gruppe ursprünglich um einen Auftrag zur Website-Neukonzipierung ging, konnten Matthias Schlecker und ich den Kunden schnell davon überzeugen, dass für einen überzeugenden Internetauftritt auch ein neues Logosystem geschaffen werden musste. Man zeigte sich diesbezüglich flexibel und aufgeschlossen, nachdem wir in einer ersten Präsentation die Schwachstellen der alten Logos aufgezeigt hatten.

Eine wichtige Richtlinie des Redesigns: Die zahlreichen Bestandskunden sollten das neue Zeichen problemlos erkennen können. Gerade dieser Punkt bereitete mir einiges Kopfzerbrechen, denn ohne eine massive Formveränderung konnte ich dem Logo kaum so etwas wie Eleganz einhauchen. Deswegen fügte ich am Ende der Logopräsentation noch zwei freie Entwürfe hinzu, die die Originalformen deutlich verneinten.

Nach einer relativ kurzen Diskussion entschied sich die Geschäftsleitung sehr zu meiner Freude für einen der neuen Ansätze. Nach dieser Entscheidung arbeitete ich diese Variante sauber aus und schuf einen kleinen PDF-Styleguide, der die schlimmsten Anwendungsfehler verhindern soll.

Downloads