Das Microsoft Expression Studio Dingens

Heute mal ein etwas populistischer Beitrag von meiner Seite, billig erworbener Beifall von meinen Lesern. Es geht um die Firma Microsoft und ihr Verständnis von Produktinformation und Marketing. Beides ist nämlich nicht das gleiche.

Wusstet Ihr, dass es eine Software-Suite von Microsoft gibt, die für »Kreative« bzw. Gestalter gemacht ist und in manchen Bereichen den Adobe-Produkten Konkurrenz machen will? Ich nämlich auch nicht. Aber tatsächlich: Unter dem Stichwort Microsoft Expression gibt es vier Applikationen, die  … die  … nun ja, mit denen man so kreatives Zeugs am PC machen kann. Ich stottere bewusst, weil es genau um diese Problematik geht: Auf der Website zur Expression Suite erfährt man nicht wirklich Konretes darüber, was diese Produkte eigentlich machen.

Ich wusste gerade mal zufälligerweise, dass »Microsoft Expression Web« der Quasi-Nachfolger von Frontpage ist, allerdings schon deutlich besser und standardnäher arbeitet. Aber was zur Hölle macht »Microsoft Expression Blend«? Schauen wir auf die Startseite, da gibt es scheinbar eine Antwort:

Expression Blend is the professional design tool to create engaging, Web-connected, user experiences for Windows.

Ah, engaging, Web-connected user experiences kann man kreieren! Dolle Sache. Und wie sieht’s mit »Microsoft Expression Design« aus?

Expression Design is a professional illustration and graphic design tool that lets you build compelling elements for both Web and desktop application user interfaces.

Ah, compelling elements for both Web and desktop application user interfaces kann man bauen. Genial! Ist das nun ein Vektorzeichenprogramm ausschließlich für Bedienoberflächen? Kann ich damit keine Visitenkarten machen? Fragen über Fragen, die selbst im Image-Filmchen nicht hinreichend beantwortet werden.

Die gesamte Website ist ein Gestücht aus Marketingphrasen, die einem interessierten Nutzer (mir), der auch noch zur Zielgruppe gehört, völlig im Unklaren darüber lässt, was man eigentlich mit den vier Anwendungen so machen kann und was deren Stärken sind.

Natürlich habe ich dann nach ein wenig lesen schon rausbekommen, dass es ungefähr darum geht, Desktop- und Web-Applikationen hübsch zu machen. Aber eben nur so ungefähr und ziemlich verworren. Dabei ist die Website keineswegs arm an textlichem Inhalt. Wieso muss das immer so sein? Wenn ich als Zielgruppenmitglied auf diese Website gehe, will ich innerhalb von 10 Sekunden wissen, womit ich es hier zu tun habe. Da helfen mir Phrasen wie diese nicht wirklich weiter:

Microsoft Expression takes your creative possibilities to a new level. The professional design tools and innovative technologies in Expression give you the flexibility and freedom to bring your vision to reality—whether you are designing standards-based Web sites, rich user experiences on the desktop, or managing digital assets and content.

Freunde, mit Marketing-Sprech kommen wir hier nicht weiter. Lasst mal die Produktdesigner ran und sagt uns konkret, was die Programme machen und warum man sie braucht. Dann testen wir sie vielleicht sogar.

Ach ja, und die Website ist auf Safari nicht nutzbar. Soviel zum Thema »standards-based« Web sites  …