Diagramme-Goodness von allen Richtungen

Gleich zwei neue Möglichkeiten für die Generierung und Darstellung von Diagrammen sind dieser Tage auf meinem Radar aufgetaucht, die beide höchst interessant klingen!

Zum einen die Google Charts API. Das Prinzip ist sehr einleuchtend: Der diagrammerstellungswillige Webdesigner bastelt sich aus vielen Parametern eine URL zusammen, die beim Google-Server aufschlägt. Dieser bastelt daraus eine PNG-Grafik zusammen und liefert diese aus. Ein einfacher HTTP-Request, ein on-the-fly erstelltes Bild, das man einbinden kann und sich glücklich schätzen. Gleich mal ausprobieren, was? Okay:

Wie geht das im Detail? Einfach so:

http://chart.apis.google.com/chart?chs=450x200&chd=t:22.0,34.5,88.0,98.3&cht=lc&chco=009900&chtt=Beschwerden+über+meine+Frisur&chxt=x,y&chg=20,20

Gut, noch ist das etwas sperrig, wenn man alles per Hand eingeben muss. Aber ich wette, es dauert keine 3 Tage, und irgendein cleverer Programmierer hat einen Builder gemacht, bei dem man sich sein Wunschdiagramm zusammenklicken und mitnehmen kann! Wer natürlich ständig mit dynamischen Daten zu tun hat, kann sich auch tiefer in die API einarbeiten, um sie mit seinem Programmcode in Einklang zu bringen. Eine schöne Sache. Bleibt nur die Frage offen, wie komplex die Daten werden können, denn unbegrenzt lang kann eine URL ja nicht sein, oder?

(via Michael Preidel)

Der zweite neue Weg, um an schöne Diagramme zu kommen, heißt flot und ist ein jQuery-Plugin, dass die Canvas-Technik) verwendet, sie aber für den Web-Entwickler endlich bedienbar macht. Canvas per Hand schreiben ist wirklich kein Spaß. Es mit Unterstützung einer Bibliothek zu tun, ist cool. Ich habe gerade leider keine Zeit, das hier im Blog auszuprobieren. Sehr löblich ist auf jeden Fall, dass daran gedacht wurde, dass der Internet Explorer eigentlich gar keine Canvas kann. Macht nichts, denn Google hat dafür ein Script geschrieben, um genau diesen Mangel zu kompensieren. Dieses Script liegt dem flot-Paket bei und kann per Conditional Comment eingebunden werden.

Darüber hinaus besteht natürlich immer noch die prinzipielle Möglichkeit, Diagramme mittels SVG zu realisieren. Immerhin beherrschen bis auf IE6 nun alle relevanten Browser diese feine W3C-Standard-Technik. Aber SVG ist immer noch so ein Thema für sich, das eigentlich (wie etwa alle zwei Jahre) mal einer ausführlichen Status-Quo-Betrachtung unterzogen werden müsste. Jemand Lust, einen Artikel zu schreiben?