Diplomschau 2005

Diplomschau Website

Diplomschau Website

Diplomschau Website

Diplomschau Website

Diplomschau Website

Wenn knapp 50 Diplomanden der Studiengänge Design und Medien-Design eine Ausstellung ihrer Arbeiten organisieren, läuft das heute nicht mehr ohne zeitgemäße Propaganda ab. Das ist auch an der Fachhochschule Mainz nicht anders, wo ich im Herbst 2005 mein Diplom zu einem erfolgreichen Ende führen konnte. Als Mitglied des »Design-Teams« kümmerte ich mich also um die Gestaltung von Plaketen, Flyern, Ausstellungskatalog und eben der Website für die sogenannte »Diplomschau«.

Der Name deutet bereits an, wohin die gestalterische Reise gehen sollte: Tiere, Zirkus, Sensationen – und Retro-Ilustrationen von Artisten, die Charme und Unverwechselbarkeit in das Design bringen. Jedoch galt es, die Illustrationen in Einklang zu bringen mit dem zu dieser Zeit neu geschaffenen Erscheinungsbild des Studiengangs Design, der mit den Stilmitteln des Überdruckens, Druckplattenversatz und der Schrift FF Typestar arbeitet.

Es ist vor allem Simon Wehr zu verdanken, dass dieser Stilmix zu einem unverkennbaren Markenzeichen unserer Diplomausstellung wurde. Seine Plakatentwürfe (PDF) dienten als Grundlage für die Website, die ich dann in einer 3-Tage-Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Boden stampfte. Natürlich tabellenlos und mit XHTML/CSS hangecodet, sowie mit Textpattern als praktischem CMS für alle Arten von überschaubaren Websites. Viel Spaß beim Stöbern!

Zur Diplomschau-Website