Focus, Quark und Aqua

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder einen TV-Werbespot für den Focus gesehen. Sehr schade, dass es keine schneidigen Sequenzen aus der Redaktionskonferenz mit Helmut Markwort mehr gibt. Die haben immer recht cool gewirkt, so hübsch schwarz-weiß mit verwackelter »real-life«-Kamera gedreht. Der eigentliche Star dieser Spots war jedoch immer der Packshot am Ende, wo eine sehr aufgeräumte Arbeitsumgebung in einem Layoutprogramm zu sehen ist, und sich das aktuelle Titelbild präsentiert. Lange Zeit sah man da die üble Toolbox des noch viel übleren QuarkXPress. Heute ist mir aufgefallen, dass sie nun zu InDesign gewechselt haben. Lässig. Leider jedoch noch unter MacOS 9. Seitdem stelle ich mir die Frage, wann wir wohl die ersten Aqua-Oberflächen im Mainstream-TV zu sehen bekommen werden. Doch halt! Sah ich nicht vor einigen Wochen eine gefakte Aqua-Programmieroberfläche bei »Berlin, Berlin«? Und hat die nicht ein gewisser Michael Preidel gemacht?