Hessen, Wappen und Moneten

Hessen
Alle regen sich mal wieder auf, zum Beispiel die Frankfurter Rundschau weil sich Hessen ein neues Erscheinungsbild geleistet hat. Für 155.000 Euro. Zugegeben, das ist nicht wenig Geld.

Dennoch ist es irgendwie immer wieder witzig anzusehen, wenn Grafik-Design alle Jubeljahre mal in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird. Es geht dann um öffentliche Einrichtungen und Events (ZDF-Logo, Fußball-WM, Deutsche Bahn-Logo …) Meist wird dann ein Experte befragt (namentlich Erik Spiekermann), was er davon hält. Und am Ende reden alle von gigantischer Steuergeldverschwendung und und und.

Das Hessenlogo finde ich persönlich eigentlich ganz gut. Die meisten Laien machen ja den Fehler und denken: Wer viel Geld bekommt, muss auch viel leisten, sprich: aufwändige Grafiken erstellen. Was natürlich Quatsch ist!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Online-Logos der deutschen Bundesländer zusammengestellt.


Bayern

Berlin
Brandenburg
Bremen

Hamburg

Mecklenburg-Vorpommern
Nordrhein-Westfalen

Niedersachsen

Rheinland-Pfalz
Saarland

Sachsen-Anhalt
Sachsen

Schleswig-Holstein

Th�ringen

Baden-W�rttemberg

Interessant ist, dass viele Länder ein eigenes, modernes Logo besitzen, welches ergänzend zum traditionellen Landeswappen eingesetzt wird. Was letzteres angeht, hat die Design-Agentur Hesse vor einigen Jahren ein einheitliches Re-Design aller 16 Wappen durchgeführt. Leider wurde dieses Projekt dann doch nicht realisiert.

via Das Netzbuch. Vielen Dank!