iPhone-Restore aus der Wolke: not there yet.

Nicht ganz so einfach, wie von Apple propagiert, dieses iCloud-Restore. Während der Backup-Vorgang in die Wolke sehr smooth und unsichtbar angeht, kommt es im Ernstfall zu Schwierigkeiten. Hier die Gründe:

Um das iPhone komplett wiederherzustellen, benötigt man vier Dinge:

  1. Aktuelle iOS-Version. Hat das neue Gerät nur iOS4 drauf, muss man zwingend per iTunes aktualisieren. Mit Kabel und so.
  2. iPhone-Einstellungen. Die kommen aus dem Cloud-Backup. Das hat ebenfalls recht gut funktioniert und dauert nur wenige Minuten. Was nicht dabei ist: Passwörter. Diese müssen für alle relevanten Dienste neu eingegeben werden.
  3. Apps vom AppStore. Hier startet iOS auch brav den erneuten Download und zeigt 150 Icons an der korrekten Position. Allerdings alle im »Warten…«-Status. Das Problem: dabei bleibt es auch. Tatsächlich richtig los geht der Download und die Installation, wenn alle Passwörter (siehe 2) korrekt eingetragen sind. Bei mir musste ich noch die beiden GMail-Konten nachtragen. Außerdem darf das Fotoalbum nicht zu groß sein. Und so weiter. Der App-Download geht also erst richtig los, wenn das iPhone wirklich nichts anderes zu tun hat und nicht irgendwie »blockiert« ist.
  4. Musik und Videos. Hier kommt der Inhalt nicht aus der Cloud oder vom AppStore,. sondern (fast immer) vom lokalen iTunes. Und hier gibt es enormes Fehlerpotenzial in der Bedienung. Sehr schnell passiert es nämlich, dass man einen falschen Haken setzt, und das iPhone wird ein weiteres Mal zurückgesetzt. Oder alle Apps sind verschwunden. Oder die Spielstände sind weg. Grundsätzlich hat sich bei mir bewährt: die App-Synchronisation aktiviert lassen, wenn sie vorher auch aktiviert war!

Ich will nicht sagen, dass das nicht alles Bedienfehler sind, wenn es nicht klappt. Aber es ist nunmal um ein Vielfaches komplizierter, wenn man verschiedene Quellen hat, aus denen sich der letztendliche Datenbestand des iPhones zusammensetzt. Ein ISO-Image des iPhone-Inhaltes in der Cloud wäre sinnvoller, aber soweit sind wir wohl noch nicht…

Also: Macht vor dem Übertragen eurer Daten vom alten auf das neue iPhone zusätzlich ein lokales Backup per iTunes – es hilft!