Jetzt auch noch Buchautor? Webdesign mit CSS.

Ich weiß – tägliche, bahnbrechende Neuigkeiten aus dem prägnanten Hause van Aaken überfordern langsam auch die werte Kommentatorenschaft.

Bitte schreibt am 8. November 2005:
Mach´ mal Urlaub! :-)

Is ja gut. Das meiste ist ja schon deutlich länger in der Mache und wird eben dieser Tage nun geballt nach draußen kommuniziert. (Jaaa, Agentursprache!)

Webdesign mit CSS

Zum Beispiel das Projekt CSS-Buch. Es gab ja in den letzten Monaten so einiges auf dem englischen, aber auch verstärkt auf dem deutschsprachigen Markt. Der Trend zeichnete sich schon länger ab, denn Bereits Anfang dieses Jahres war ich für eine kurze Zeit einer der Autoren von Webdesign mit CSS, das am 28. Oktober im O’Reilly-Verlag erscheinen wird. Angesprochen wurde ich von Jens »Webstandards« Meiert, und gemeinsam mit Graphic Artist Ingo Helmdach stellten wir in an einem produktiven Nachmittag in München das grobe Konzept für dieses neue CSS-Buch zusammen.

Leider zeigte sich in den folgenden Wochen, dass Buch schreiben, Loudblog programmieren und nebenbei Geld verdienen sich nicht so gut vertragen hatten – und so habe ich schweren Herzens die Arbeit am Werk einstellen müssen. Die Wahl zwischen CSS und Podcasting fiel nicht leicht – aber sie musste getroffen werden.

Dennoch haben Jens und Ingo ein großartiges Buch geschaffen, dass vor allem durch die praxisnahen und schönen Beispiele auffallen wird. Der Spagat zwischen technischer Präzision und ästhetischem Anspruch wurde souverän gelöst. Und ganz besonders freut mich natürlich, dass einige meiner Beispiele und sogar auch ein ganzer Text es noch bis ins endgültige Werk geschafft haben.

An dieser Stelle also schon mal eine Kaufempfehlung an alle, die einen gedruckten »van Aaken« bei sich im Regal stehen haben wollen – wenn auch nur zu einem ganz kleinen Anteil ;-)

Alles wirklich Wissenswerte zum Buch auf Jens Meierts neuer Website!