Klinke zu USB

Wie blöd musste ich eigentlich all die Jahre gewesen sein, als ich noch fleißig aktiv podgecastet habe! Da liegen seit vielen Jahren sehr gute und teure Mikrofone in meiner Audiotechnikkiste (mit denen ich damals alles aufgenommen habe: Gesang, Cello, Gitarre und Klavier), doch für meine Podcast-Aufnahmen habe ich meist das eingebaute Mikro vom Mac verwendet. Mein Problem war natürlich der fehlende Mikrofon-Eingang am Mac. Es gab und gibt lediglich eine Line-in-Klinkenbuchse, die aber für 95 % der handelsüblichen Mikrofone nicht geeignet ist, da sie keine Verstärkung vornimmt. Deshalb blieben mir nach meiner Ansicht zwei Möglichkeiten:

  • Ein Mikro mit direktem USB-Anschluss kaufen.
  • Mein Mischpult als Verstärker zwischen Mikro und Rechner schalten.

Klinke USB Adapter

Gestern entdecke ich, dass es im Conrad ganz simpel für 10 Euro einen Klinke- zu USB-Adapter gibt. Man steckt ein Mikro rein und kann es – ordentlich verstärkt – im System nutzen. Kein Treiber erforderlich: wunderbar!

Wieso zur Hölle ist mir das nicht früher aufgefallen? Nun kann ich ohne umständliches Mitschleppen von Mischpulten meine guten Mikrofone für digitale Audioaufnahmen verwenden, und bin wieder ein Stück weit glücklicher.