Le Studentenbrot™ à la Gerrit

Seit Jahren habe ich es mir vorgenommen – jetzt endlich ist es soweit: Ich werde Euch in meine wirklich geheimen unverwechselbaren und prägnant-pragmatischen Kochkünste einweihen.

Wir starten mit einer Scheibe Körnerbrot, im Format 1:2, die zwingenderweise fertig geschnitten und in Folie verpackt verkauft worden sein muss.

Zubereitung des Studentenbrotes 1

Hierauf kommt Margarine, denn für Butter und deren beschissene Schmierfähigkeit haben Studenten keinen Nerv. Der erste Belag ist wahlweise Salami oder Kochschinken, in beliebiger Dicke.

Zubereitung des Studentenbrotes 2

Jetzt kommt der für viele Leute unverständlicherweise eklige Teil: Ketchup, Gewürz-Ketchup oder beliebige rote Würz-, Grill- oder Schaschliksaucen werden großzügig auf der Salami- oder Schinken-Schicht verteilt.

Zubereitung des Studentenbrotes 3

Ausgezeichnet! Nun wird’s technisch: Eine kleine Pfanne muss her und ein leckeres Spiegelei kommt ins Spiel, natürlich ausreichend gesalzen und gepfeffert. Wichtig: Das Eigelb muss beim Schlagen in die Pfanne kaputt gehen und möglichst großflächig über dem Eiweiß verteilt werden!

Zubereitung des Studentenbrotes 4

Außerdem ist es von extremer Notwendigkeit, das Spiegelei von beiden Seiten zu braten! Hier kann man ganz viel falsch machen! Übung macht aber auch hier den Meister, daher: Nur Mut!

Zubereitung des Studentenbrotes 5

So, Ihr habt es fast geschafft! Jetzt nur noch das leicht knusprig gebratene Spiegelei auf dem Brot zentrieren (leicht überstehend ist auch okay), dann die Krönung und gleichzeitig Ekelpart II: Majonaisse (oder Mayonnaise nach Duden) wird großzügig auf dem Ei verteilt.

Zubereitung des Studentenbrotes 6

Nach Möglichkeit sollte für das Verstreichen der Mayo-Schicht nicht dasselbe Messer verwendet werden wie bei der Ketchup-Schicht. Denn: Frei nach dem Motto »Zeige mir Dein Studentenbrot™, und ich sage Dir, wer Du bist« kann man anhand der Beschaffenheit, der Streichform und auch der Farbe der Mayo-Schicht präzise Rückschlüsse über Verhalten in Stresssituationen, Partnerschaft und Kriminalität ziehen. Also Obacht! Aber am besten schmeckt das Studentenbrot™ eh, wenn man es alleine vor dem Fernseher isst und dabei nebenher die Vorlesung schwänzt.