Mein neuer Fernseher merkt nichts

So schwierig kann es doch eigentlich nicht sein, oder, Samsung? Es gibt im deutschen Fernsehen drei verschiedene Arten, wie Sendungen ausgestrahlt werden:

  • Reguläres PAL im 4:3-Format
  • Reguläres PAL im 4:3-Format mit künstlichen schwarzen Balken für Spielfilme
  • PALplus im 16:9-Format

Nun habe ich mir vor drei Wochen auch so einen (inzwischen überraschend günstigen) LCD-Flachfernseher von Samsung gekauft, der mir auch prinzipiell gut gefällt, weil bei meinem Modell DVB-T eingebaut ist, welches mir alle Programme bietet, die mich interessieren. Außerdem kann sich die Bildqualität sehen lassen – selbst bei bewegungsintensiven Halbbildern sehe ich keine Interlace-Streifen, sondern flüssige Bewegungen. Super!

Leider ist dieses Wunderwerk der modernen Technik nicht in der Lage, automatisch zwischen PAL und PALplus umzuschalten, wenn man flockig durch die Kanäle zappt. Ein absolutes Basis-Feature, sollte man meinen. Und obwohl es eine »Auto«-Funktion gibt, so scheint diese einfach nicht funktionsfähig zu sein.

Schön, vielleicht ist das ja wirklich Raketenwissenschaft, die Sache mit der Auto-Erkennung. Dann erwarte ich aber zumindest, dass es auf der Fernbedienung einen Knopf gibt, mit dem man sofort das Bildformat umstellen kann. Tja, so einfach ist es natürlich nicht! Man muss sich durch ein verstecktes Submenü wühlen, oder man lässt es einfach und guckt sich auf fast allen Privatsendern sämtliche Köpfe verzerrt an. update: Einer von den 400 Knöpfen auf der Fernbedienung ist tatsächlich für das Switchen des Bildschirmmodus zuständig. Den musste ich aber auch erst finden!

(Es ist übrigens überraschend, wie innovationsfeindlich die Privatsender agieren: Auf SAT.1 und RTL gibt es kein PALplus, nicht einmal bei Spielfilmen, das muss man sich vorstellen! Lediglich VOX bildet eine rühmliche Ausnahme. Sämtliche öffentlich-rechtlichen Programme hingegen senden fast durchgehend in 16:9. Das fällt einem erst mit so einem großen Fernseher auf.)

Also: Wie schwer kann es sein, PAL und PALplus auseinander zu halten und den entsprechenden Modus automatisch zu aktivieren? Und wieso kann man nicht nach eine Sekunde etwaige schwarze Ränder in einem regulären PAL-Bild erkennen und ebenfalls auf 16:9 wechseln? Hier ist noch Handlungsbedarf! Danke.

Ach ja, weiß jemand, wann eine HD/Blu-Ray-RAM/Festplatten-Rekorderkombi erschwinglich sein könnte? Zwei Jahre? Drei Jahre?