Montag früh ist Linksammelzeit!

Ich habe mir am Wochenende einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir für Textpattern ein kleines Plugin geschrieben, dass jede Woche eine Übersicht der gespeicherten Linktipps aus Delicious, Mister Wong, Google Reader und Twitter generiert – selbstredend automatisch.

Jeden Montag um 0.00 Uhr (beziehungsweise dann, wenn der erste Besucher die Seite betritt), zieht sich das Plugin einen kombinierten RSS-Feed von pipes.yahoo.com und schreibt alle dort vorhandenen Beiträge aus der vergangenen Woche in einen frischen Textpattern-Beitrag, der dann von einem regulären Beitrag nicht mehr zu unterscheiden ist.

Warum ich das mache? Ich finde diese Sammeleinträge bei Peter Kröner und Felix Schwenzel so toll, will das aber zum einen nicht manuell machen, zum anderen nicht auf die automatische XML/RPC-Funktion von Delicious reduzieren. Der Vorteil für mich: Ich kann jetzt auch vom iPhone aus bloggen: Einfach einen spannenden Beitrag in der Google-Reader-Applikation Byline markieren oder einen schicken Twitter-Linktipp mit Twitterfon als Favoriten markieren – schon landet das ein paar Tage später in meinem echten Blog. Und dort finde ich es selber am besten wieder.

Gestern hatt ich noch ein wenig mit UTF-8 zu kämpfen, heute konnte ich MagPieRSS dazu überreden, das alles korrekt einzulesen. Hier ist der erste Testbeitrag. Ich werde das jetzt ein bisschen testen und dann in ein paar Wochen vielleicht eine parametrisierbare Version des Plugins veröffentlichen.