Mood-Sampler

welcome to the mood-sampler >> start here

Mood-Sampler 1

Die Fotos sind selbstverständlich GIF-Grafiken mit 8 indizierten Farben.

Mood Sampler 2

Der Quelltext ist schlank gehalten – keine Umbrüche und so wenig Leerzeichen wie möglich. Eigentlich kein guter Stil, aber darum ging es ja hier nicht.

Eine der weniger einflussreichen Zeitschriften für Webworker, Internet Professionell oder so ähnlich, hat die deutschen Webdesigner und Programmierer aufgerufen, sparsam mit Speicherplatz umzugehen. In Anlehnung an die berühmten 5k-Contest hatte man sich den 7kB-Wettbewerb ausgedacht und eine Reise in die Karibik als Preis in Aussicht gestellt. Grund genug für mich, dort mitzumachen und ein komplettes Webangebot mit maximal 7 Kilobyte zu gestalten. Zum Vergleich: Eine durchschnittliche einzelne HTML-Seite hat bereits 60–100 Kilobyte.

Meine Grundidee war ein spielerisches Phantombildsystem, mit mir selbst als Fotomodell. Das Traurige an den 7kb ist nun aber, dass man fast keine Fotos verwenden kann, da diese im Normalfall zuviel Speicher beanspruchen. Doch mit einer List konnte ich dies umgehen: Ich legte die Bilder in sehr kleinen Abmessungen an und ließ sie vom Browser auf das fünffache ihrer physischen Größe aufblasen – zwar unscharf, aber dennoch halbwegs wirkungsvoll.

Die Ausführung ist nicht perfekt, denn zuviel Zeit wollte ich auch wieder nicht investieren. Dennoch hat es zu einem dritten Platz in der Kategorie »Konzept« gereicht.

Mood-Sampler starten