Neues zum Streit zwischen Linotype und Microsoft (update)

Ingo Preuss vom geschätzten typeFORUM hat neue Informationen, die ein bisschen deutlicher machen, worum es eigentlich beim Streit um die neue Windows-Vista-Systemschrift Segoe UI geht. Ich fasse das bisher Geschehene kurz und chronologisch zusammen:

  • Update(2.3.2006): (via Fontblog) Irgendwann zwischen 2002 und 2004 fragt Microsoft bei Linotype an, ob sie die Frutiger als Windows-Systemschrift lizensieren könnte. Linotype verlangt einen Cent pro verkaufter WindowsVersion. Microsoft lehnt das Angebot ab. (Mehr Info)
  • Am 14. Januar 2004 lässt sich Microsoft in Alicante/Spanien ein sogenanntes Geschmacksmuster einer Schrift eintragen. Das ist der Ort, wo man in Europa sowas machen lässt.
  • Im April/Mai 2004 sickern die ersten Information über die neue Hauptsystemschrift von Windows Vista durch (damals noch unter dem Codenamen Longhorn). Ein unscharfer Screenshot der sogenannten Segoe verbreitet sich durch die Foren und Blogs und erinnert stark an die legendäre Frutiger von 1976. Linotype besitzt die Rechte an der Frutiger und auch an deren 2001 erschienen Neuauflage, der Frutiger NEXT.
  • Nachdem sich die Verdachtsmomente erhärten, legt Linotype am 21.12.2004 in Alicante Klage Einspruch gegen die Eintragung ein, um zu erreichen, dass sich Microsoft nicht eine Schriftform sichert, die sie von der Frutiger NEXT übernommen haben.
  • Am 6. Februar 2006 bekommt Linotype Recht mit dem Einspruch. Das Gericht erklärt die beiden Schriften für identisch und spricht Microsoft das Recht ab, sich die Form als Geschmacksmuster eintragen zu lassen.

Wichtig ist dabei: Linotype hat sich mitnichten die Frutiger patentieren lassen, das ist nämlich immer noch nicht möglich. Aber sie haben verhindert, dass »Microsoft mit dem Antrag einen höheren Schutz für das Derivat erwirken wollte, als es das Original jemals besessen hatte.« Im typeFORUM gibt’s noch ein paar mehr Informationen, auch über die Verwirrung, die in der ganzen Geschichte geherrscht hatte. Hier erfährt man auch, wer laut Linotype wirklich an den Formen der Frutiger NEXT geschnitzt hat und vieles mehr. Danke für die Aufklärungsarbeit, Ingo. Auch wenn ich jetzt in einigen anderen Punkten deutlich verwirrter bin als vorher …

update: Bitte auch die Kommentare beachten!