NewWebPick – neues Design(er)magazin im Netz

Es gibt ja Leute, die stehen total auf so superbuntes Japan-Design-Vektor-Illustrations-Gewichse. Ich zwar nicht so, aber wenn’s kostenlos ist, guck ich mir das gerne mal an, siehe auch diesen Eintrag. Es gibt nun ein neues Designmagazin im Netz, welches sehr umfangreich und kostenlos ist.

Es heißt NewWebPick und kommt als 28MB große Flash-Datei ins Haus. Jawoll! Das Flash-File wird geöffnet und man kann sich durch die Seiten blättern. Wobei blättern wirklich wörtlich gemeint ist. Das Umblättern ist animiert, mit einem Zeitungsraschelsound unterlegt und dauert so ein bis zwei Sekunden. Es gibt sogar einen angedeuteten Knick in der Mitte einer Doppelseite und die Lauftext-Schriften sind – entgegen aller Flash-Gewohnheiten – nicht geglättet, sondern pixelmäßig bildschirmoptimiert. Man sieht schon: Dies ist kein Magazin zum Ausdrucken, sondern für die Bildschirmleser konzipiert. Nun gut. Das Positive daran: Videos! Coole Sache das, denn Animationen und Videos sind homogen eingebunden und können bequem konsumiert werden.

Der riesengroße Fehler, der mich zur Weißglut getrieben hat, kommt erst dann zum Vorschein, wenn man sich entschließt, das Inhaltsverzeichnis zu benutzen. Dieses ist netterweise verlinkt, wie sich das bei einer digitalen Publikation gehört. Doch wenn man beispielsweise direkt zu Seite 65 springen will, so werden hübsch nacheinander die Seiten 5, 7, 9, 11, 13, 15 … bis 65 umgeblättert. Das dauert! Und wenn man sich auf Seite 65 befindet und zurück zum Inhaltsverzeichnis möchte … genau!

Man kann NewWebPick also nur linear lesen, bis die Macher das in der zweiten Ausgaben hoffentlich gefixt haben. Wer Inhalte überspringen will, will auch sofort zu seinem Ziel kommen, das ist Usability-Gesetz Nummer 1! Aber wenn man die zugehörige Website anguckt, sieht man, dass hier eben wirklich Designer am Werk sind, die nur fürs Auge gestalten, und keine UI-Experten. Sei’s drum! Die Inhalte sind ja wirklich ganz nett, wenn auch nun nicht gerade mein Spezialgebiet. Dafür bin ich einfach zu uncool!