Portfolio-Quickie: SCOOP.de

Vorgestern ist eine neue Web-Plattform gestartet, für die ich schon eine recht lange Zeit im Hintergrund gearbeitet habe: SCOOP.de Ärzte- und Zahnärzteberatung. Es ist eine Handelsplattform für Fachtexte und auf sehr spitze Zielgruppen fokussiert – in diesem Falle vor allem Ärzteberater.

Scoop.de �rzteberatung

Ich bin für das gesamte Screen- und Frontend-Design verantwortlich, habe aber einen Großteil des Projektes noch in meiner Zeit bei 3st kommunkation umgesetzt. Lediglich den letzten Feinschliff und das umfangreiche Bugfixing fand dann in den letzten fünf bis sechs Wochen statt.

Es war sehr erfrischend, statt einer statischen Corporate Website einmal eine hochdynamische Plattform umzusetzen. Bevor das Projekt an die serverseitige Programmierung ging, habe ich sämtliche benötigten Templates zunächst im Photoshop skizziert und dann per Hand in sauberem HTML/CSS geschrieben. (Ich glaube, es ist mein erstes komplexes Layout, das sich dynamisch an die Browserbreite anpasst.) Die abgerundeten Ecken werden als leere span-Container per JavaScript erzeugt und absolut in die Ecken der Boxen positioniert. Unter der Haube werkeln natürlich die jeweils aktuellsten Versionen von jQuery, Thickbox und SWFObject.

Gerade die Darstellung der Flashfilme ist trickreich gelöst. Ich habe es so eingerichtet, dass die Filme zunächst nicht im Dokument eingebunden werden. Erst wenn die Thickbox gestartet wird, wird der SWFObject-Befehl getriggert und der Film erscheint innerhalb der Thickbox.

Generell bin ich zufrieden mit dem Umgang meiner statischen Templates: Bei der Dynamisierung ging erstaunlich wenig zu Bruch – bis auf eine Menge an Entity-Fehlern bei der Validierung. Aber das lässt sich sicher noch beheben. Die Templates waren jedenfalls valide, als ich sie losgeschickt habe ;-)

Ich freue mich über den Start der Plattform und hoffe sehr, dass der IE6 nun nicht mehr soviel Sorgen bereitet wie in der Entwicklungsphase. da musste nämlich an einigen Stellen mächtig per JavaScript-Kosmetik nachgeholfen werden.