praegnanz.de v7 – Kirby Edition

Es ist eine alte Erkenntnis: Im Web und auch im Leben läuft alles in Wellen ab. Mal wird auf-, dann wieder abgerüstet, je nach Trend und persönlicher Situation. Für praegnanz.de heißt es nun gerade einmal wieder zurück zu den Wurzeln – mit einer klaren Fokussierung auf die Blogartikel und Kommentare. Hier sind einige Aspekte, die mir beim 2017er-Relauch wichtig waren.

vertraute Designelemente

Blogs brauchen keine Logos, aber ein (im weitesten Sinne) Designblog braucht zumindest eine deutliche Wiedererkennung, insbesondere wenn man da Wort Prägnanz im Namen trägt. Also führt kein Weg an der Nutzung des klassischen Grün vorbei: #009900ist mir zwar eigentlich etwas zu Dunkel und schwer geraten, aber jetzt geht’s auch nicht mehr anders.

Ebenso dabei: Der Schrägstrich, welcher Headline und Rubrik miteinander verbindet (diesmal in Form eines Non-Rectangular Headers), aber auch als Markierung von Zwischenüberschriften. Ich mag diese Anwendung des Schrägstriches. Wer mit mir bereits per Mail kommuniziert hat, kennt ihn auch von meiner Signatur:

Viele Grüße,
/Gerrit

neue Schrift

Zur hier verwendeten FF Tisa gibt’s eine kleine Geschichte zu erzählen. Als ich Ende 2012 das #webtypobuch geschrieben habe, war sie natürlich auch in der Liste der modernen Webfont-Klassiker vertreten. Aus reiner Schusseligkeit hat der Abschnitt mit dem Tisa-Miniportrait aber leider den Weg vom Manuskript in die Layout-Datei nicht mehr geschafft, und ich habe es zu spät gemerkt. Die Manuskript-Datei ist inzwischen irgendwie auch verschwunden, sonst hätte ich sie hier gerne zitiert :-(

Auf jeden Fall wollte ich schon sehr lange mit Tisa arbeiten, da sie so wahnsinnig freundlich-kraftvoll-warmherzig ist und sowohl in Headlines als auch im Fließtext fantastisch aussieht! Außerdem überträgt sie perfekt die Qualitäten der Georgia – die wahrhaft klassische praegnanz.de-Schrift – ins hochaufgelöste Webfont-Zeitalter.

Teaser auf der Übersichtsseite

Früher waren Blogs ja lediglich kurze Notizen über kleine Entdeckungen im World Wide Web, knapp kommentierte Linklisten, Web-Log-Bücher eben. Da diese Aufgabe längst von Twitter übernommen wurde, finden sich auf den meisten Blogs nurmehr längere Beiträge. Und von daher ist es selbstverständlich nicht mehr zeitgemäß, auf der Artikel-Übersichtsseite die einzelnen Artikel in voller Länge darzustellen, wie es bisher auf praegnanz.de der Fall war. Es ist 2017, und ich habe mir für ein Teasermodell entschieden! Die älteren Beiträge werden dabei automatisch gekürzt, aber bei den neuen Beträgen setze ich die Grenze selber.

neues CMS

Ja, es ist wahr: Textpattern ist nun auch an dieser Stelle offiziell Geschichte. Nach mehr als 13 Jahren der erfolgreichen und stressfreien Zusammenarbeit trennen sich unsere Wege. Das neue System musste selbstverständlich Kirby sein, auch wenn ich damit ein bisschen was riskiere. Wie viele wissen, ist Kirby ein dateibasiertes CMS ohne Datenbank, und damit relativ unorthodox; es ist daher noch nicht so richtig gut erprobt, wie sich das System mit über 2.000 Artikeln und fast 22.000 Kommentaren schlägt. Aber ich bin ja von guten Leuten umgeben: Freund des Hauses Bastian Allgeier ist Erfinder und Hauptentwickler des Systems, und das Kommentar-Plugin kommt von unserem Würzburger Mitstreiter Florian Pircher. Falls also Dinge schief gehen, weiß ich, was zu tun ist.

Pflege & Deployment

Selbstverständlich habe ich darüber nachgedacht, wie ich mit dem Erstellen von neuen Inhalten und dem Anpassen des Stylings verfahren soll. Da bei Kirby sowohl die Inhalte als auch die Templates und die Konfiguration im Filesystem enthalten sind, bietet es sich an, alles komplett über git versionszuverwalten und einen wie auch immer gearteten Workflow für das Deployment aufzusetzen. Immerhin habe selbst ich eine gewisse Nerdehre zu retten! Dabei habe ich bisher leider noch keine perfekte Lösung gefunden:

  • Unser selbstbetriebener Gitlab-Server ist schon gestresst genug und muss nicht noch mit 120 MB Binärdaten in Form von Bilddateien belastet werden.
  • Der cloudbasierte Gitlab.com-Server bietet zwar auch private Repos an, aber die dort frei verfügbaren Runner ließen sich nicht zu einem FTP-Sync auf meinem Shared Hosting bewegen.
  • Ein Dropbox-Workflow mittels Uberspace-Hosting hätte grundsätzlich funktioniert, aber leider macht der Linux-Filewatcher standardmäßig bei 10.000 Dateien Schluss, und ich habe über 50.000 Einzeldateien im Projekt.
  • Ein echter virtueller Server kommt für mich als Admin-Laien nicht in Frage.

Ich bin von daher für jegliche Vorschläge offen, wie ich meine Website cool und stressfrei pflegen, deployen und versionskontrollieren kann.

To-Do

Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, insbesondere eine Volltextsuche, die ich wahrscheinlich über Google Custom Search abwickeln werde, sowie eine manuell gepflegte Liste mit Top-Artikeln, die in der linken Spalte platziert wird, auf eine Weise, die ich mir noch ausdenken muss. Und natürlich sind noch lange nicht alle Browser und Bildschirmgrößen hinreichend getestet. Hier bin ich natürlich auf eure Hilfe angewiesen mit sachdienlichen Hinweisen.

Ich hoffe, euch gefällt die Grundidee der neuen praegnanz.de-Seite! Ich für meinen Teil habe mich noch nicht satt gesehen und liebe das Schriftbild der Tisa heiß und innig. War ’ne gute Entscheidung!