TextDrive kommt

Ungewöhnliche Dinge passieren bei Dean, dem Gründer, Programmierer und Vermarkter von Textpattern. Für alle, die es nicht wissen: Textpattern ist ein übersichtliches und geniales Redaktionssystem, mit dem unter anderem dieses Weblog betrieben wird.

Seit einigen Wochen schon plant Dean, einen Webhosting-Service namens TextDrive aus der Taufe zu heben. Und ist jetzt auf eine ziemlich verrückte Idee gekommen: Da er nicht genügend Investoren auftreiben konnte, die von der Sache begeistert waren, wird die extrem begeisterte Textpattern-Fangemeinde aufgerufen, selbst zum Investor zu werden. Nicht einfach so durch Spenden, sondern durch einen lebenslangen Account bei TextDrive für die einmalige Zahlung von $ 199,–.

TextDrive selber ist nichts anderes als ein WebHosting-Service, dessen Server-Konfiguration auf Textpattern und andere PHP/MySQL-Applikationen optimiert ist. 1GB, 10 Domains, 20 Datenbanken, WebDAV. Schon ein DeLuxe-Angebot! Ob ich’s mache? Mmh. Wenn, dann schnell! Denn nur 200 Leute profitieren von dem Start-Angebot. Danach kostet es monatlich.

Eine clevere Idee, von der beide Seiten profitieren, wenn es klappt: Dean hat genügend Startkapital, und die Investoren brauchen sich nie mehr um die Kosten und die Geschwindigkeit Ihres WebHosters zu kümmern. Falls es nicht klappt mit dem Erfolg, hat niemand allzu große Summen investiert.