tunespoon.tv – Musikvideos ohne Jamba und Mola

Wo liegt Furtwangen? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht so genau. Doch an der Fachhochschule Furtwangen Hochschule Furtwangen University entsteht gerade zur exakt richtigen Zeit das richtige Konzept für die Zukunft des Musikfernsehens. Ohne Fernsehen.

Nachdem sich in den letzten Monaten gezeigt hat, dass MTV und VIVA von normalen Menschen nicht mehr konsumiert werden können, starten 7 Studenten des Fachbereiches Digitale Medien Computer Science in Media einen Online-Musiksender, der täglich von 14 bis 22 Uhr Musikvideos sendet. Und zwar pur. Keine Werbung, keine Moderation. tunespoon.tv

tunespoon.tv Logo

Die Seite ist einleuchtend aufgebaut: Links oben der Video-Stream, darunter die Infos zum aktuellen Song. Im rechten Frame allgemeine Info, News und Programmübersicht, damit man während des Guckens surfen kann. Über das Design lässt sich sicher noch diskutieren, aber darauf kommt es erstmal gar nicht an.

Wichtiger ist wohl die Auswahl der Videos. Natürlich wird man bei tunespoon.tv vorerst keinen Jay-Z und auch nicht Limp Bizkit erwarten dürfen. Dafür haben sich bereits jetzt einige interessante Indie-Labels angekündigt und werden hoffentlich bald alle mächtig Content in die Rotation pusten. Kitty-Yo wäre zu nennen, oder auch Four Music. Sehr fein.

Man kann hoffen, dass dieses studentische Untergrund-Projekt viele Freunde und Zuseher findet. Ich glaube, sie meinen es wirklich ernst. Also guckt mal vorbei, zieht Euch ein paar Videos rein und klickt kräftig auf die Google-Ads, damit tunespoon.tv nicht gleich wieder offline geht!

update: Und die tunespooner sind flott in der Blogosphäre unterwegs:

Hi Gerrit,
erstmal vielen Dank für Deinen Blog. Allerdings ist eins nicht ganz korrekt, wir senden nicht nur von 14-22 Uhr sondern 24 Stunden am Tag.
Wäre nett, wenn Du das noch verbessern könntest.
Vielen Dank.