Usability-Sünden bei Cinestar

Auch in Mainz haben wir ein großes Cinestar-Kino, in dem exklusiv alle Hollywood-Blockbuster laufen, während drei andere Kinos in der Innenstadt den restlichen Kunstkram unter sich aufteilen. Soweit, so normal.

Besonders nett ist ja die »Cinelady«, ein Kaffeekränzchen Frauenabend im Kino. Romantische Schnulzen und Gratis-Sekt, das ist das Konzept, und meine Liebste geht dort bisweilen mit ihren Kolleginnen hin. Die Cinelady ist recht beliebt. So beliebt, dass man sich manchmal über das Internet gar keine Karten mehr reservieren kann, weil der Andrang bereits so groß ist.

Nun wäre es ja schön, wenn man in diesem Falle einen Hinweis anbringen könnte. Ich mache da mal einen kostenlosen Textvorschlag:

Lieber Cinestar-Besucher! Leider werden für diese Vorführung keine Online-Reservierungen mehr angenommen. Sie können entweder die Karten direkt online kaufen oder Ihr Glück an der Abendkasse probieren.

Wie gesagt, so könnte man es machen. Cinestar hat sich jedoch für den nutzerfeindlichen Weg entschieden! Man verliert kein Wort darüber, dass man nicht reservieren kann, sondern lässt einfach in der entscheidenden Maske den entsprechenden Button weg! Der ahnungslose, reservierungswillige Kinokunde stößt somit unweigerlich auf zwei weitere, geheimnisvolle Buttons namens »Lastschrift« / »Kreditkarte«. Und wenn man bis dahin immer davon ausgegangen ist, dies wäre die Reservierungsmaske, drückt man da auch schon mal drauf und gibt seine Daten ein. Eventuell benötigt man die Kreditkarte ja zur Sicherheit, was weiß man denn schon genaues?

Bingo! Schon hat man sich Kinokarten gekauft statt reserviert. Alles nur, weil die furiosen Cinestar-Webdesigner nicht in der Lage waren, den Button mit der Aufschrift »Reservierung« vernünftig auszugrauen oder den obigen Hinweis anzubringen.

P.S.: Bei den Jungs von Cinemen sieht das alles viel entspannter aus. Harte Action, auch mit Reservierung, wie mein animiertes GIF beweist.

P.P.S.: Ja, natürlich ist es naiv, seine Kreditkartendaten rauszugeben, wenn man einfach nur reservieren will. Aber ganz ehrlich: Von der Nutzerführung her wurde einem diese Vorgehensweise nahegelegt. Und das prangere ich an!