Videokommentare hinterlassen – direkt im Browser!

Ok Freunde, was drüben im »Digitaler Film«-Weblog gerade ausprobiert wird, ist wirklich phänomenal – genauer gesagt ist es es die Erfüllung aller meiner Träume, die ich seit Ende 2004 mit dem ursprünglichen Loudblog-Konzept verfolge – nämlich eine komfortable Möglichkeit, Audio- oder Videokommentare direkt auf der Website aufzunehmen und zu hinterlassen. Nun ist das in einem ersten Feldversuch Wirklichkeit geworden.

Der bisher weitestgehend unbekannte Videohoster zeec bastelt gerade an einem Wordpress-Plugin, das es den Kommentatoren auf einem beliebigen Wordpress Blog ermöglicht, über Flash eigene Media-Kommentare direkt aufzunehmen und sofort im Kommentarbereich sichtbar zu machen.

Das funktioniert für den Kommentator ohne Anmeldung, denn die erstellten Audiodateien oder Videos landen im zeec-Account des Blogbetreibers (und können dort auch administriert werden).

Das erste Versuchskaninchen in der freien Wildbahn ist Bertram Gugel vom (empfehlenswerten) Weblog Digitaler Film, wo Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt (und natürlich selber testen).

Ich glaube, dass diese Form der Kommunikation eine echte Bereicherung der Blogwelt darstellen kann – die einfache Handhabung von Videohostern verbunden mit der dezentralisierten Struktur der Blogs. Emotionale Gespräche über die Themen des Blogs, nachvollziehbar und spannend anzugucken. Videostreitdebatten on demand. Ich bin gespannt, wie sich das blogkulturell auswirken wird.

Weitersagen!!

P.S.: Wann gibt’s das Plugin für Textpattern? ;-)