Web Designer’s Sketchbook

Bisher gab’s immer den »Web Designer’s Calender«, doch dieses Jahr nicht. Dieses Jahr heißt das Teil Web Designer’s Sketchbook und ist in jedem Falle einen Blick wert, bitteschön:

Sketchbook

Es handelt sich um ein DIN-A5-formatiges Druckwerk, das an der schmalen Seite gebunden und an den nicht-gebundenen Ecken abgerundet ist – ganz so wie eine echte Moleskine. Es wechseln sich Abschnitte von leeren Seiten ab mit Abschnitten von Doppelseiten, die kleine Artikel von bekannten Webdesignern enthalten. Einer von ihnen bin dieses Jahr ich – und zwar mit einem kurzen Stück über den Einsatz von Kantenglättung in Web-Mockups.

Ich habe etwa die Hälfte der Artikel schon durch – exzellente Klolektüre, würde ich sagen! Viel Geschwurbel um »Kreativität« und »Innovation« und bla. Darüber hinaus vieles aus der »PAGE«-kompatiblen Flashwichsecke. Und das Design der Doppelseiten ist auch irgendwann um die Jahrtausendwende stehen geblieben.

Nichtsdestrotrotz ist das Werk für knapp 17 Euro ein sehr geeignetes Geschenk für »hippe« Webdesigner und deren Toilettenfensterbänke LKW-Planen-Umhängetaschen.