Webdesign-Trends 2006

Der einfach persönliche Jörg Petermann hat die bloggenden Webdesigner aus deutschen Landen aufgerufen, ihre Wünsche und Prognosen für die Webdesign-Trends im Jahr 2006 aufzuschreiben. Jeden Tag wird auf einfach-persoenlich.de eine weitere Folge veröffentlicht. Heute bin ich dran und schreibe unter anderem folgende Zeilen:

Der Trend zu Lucida Grande (Mac) und Lucida Sans Unicode (Win) wird weitergehen, doch entscheidend ist etwas anderes: Der Webdesigner wird die Kontrolle über die tatsächliche Darstellung der Schriften noch weiter aus der Hand geben und die CSS-Daklarationsliste immer länger werden lassen. Es wird in Kauf genommen, wenn jemand einen bestimmten Font nicht installiert hat.

Hier weiterlesen.

Jörg Petermann ist in der Szene unter anderem durch seine hervorragende Artikelserie zum Thema URL-Design bekannt geworden, die man sich, falls noch nicht geschehen, zusätzlich zu den 2006er-Artikeln reinziehen sollte.