Wirklich große CSS-Sprites!

CSS-Sprites sind eine inzwischen selbstverständliche Technik für jeden CSS-Coder, der es ein bisschen ernst meint. Die Frage ist nur, wie weit man es treiben möchte mit dem Erstellen von zusammengefassten Bild-Dateien.

Dave Shea hat sich darüber Gedanken gemacht, und in den Kommentaren lässt sich auch das eine oder andere kluge Statement finden. Ziemlich bemerkenswert war für mich, dass beispielsweise MobileMe ein einzelnes 6042 Pixel hohes PNG für das Styling aller Control-Elemente verwendet. 6042 Pixel!

Ich bin in dieser Hinsicht noch ein wenig konservativer und fasse üblicherweise nur sortenreine Grafik-Elemente zusammen. Bei den meisten Websites, die ich mache, handelt es sich ja um eher schlichte Layouts, die auch nicht mit exorbitant hohem Traffic zu kämpfen haben – insofern kann ich das Thema entspannt angehen und muss selten mit dem Taschenrechner hantieren, was die x- und y-Werte in der Background-Positionierung angeht. Aber gut zu wissen, dass man das ganze auch im universellen Maßstab umsetzen kann, wenn es nötig ist.

Habt ich noch weitere interessante oder ähnlich riesige Beispiele für CSS-Sprites auf Lager?