Zu faul für sIFR? Nun auch gehostet!

Wer ausgefallene oder Corporate-Design-konforme Schriften auf seiner Website haben möchte, stößt bei der Recherche unweigerlich auf die sIFR-Technik, wo JavaScript, Flash und CSS zusammen kommen, um HTML-Überschriften gegen Flashfilme mit eingebetteten Fonts auszutauschen.

sIFR war und ist ein wilder Hack, der zwar mit etwas Liebe und Gefummel leidlich funktioniert, aber sich bis heute nie so richtig gut angefühlt hat. Daran wird der neue Webservice Fontburner zwar auch nichst ändern – aber zumindest macht Fontburner das Einrichten von automatischer sIFR-Einbettung so einfach wie das Einbinden von Youtube-Filmchen. Einfach aus einer Liste von Schriften seinen Liebling auswählen, ein Stückchen Code kopieren und in den <head>-Bereich seiner Website einfügen – fertig!

praegnanz.de durch Fontburner

Das Ergebnis ist genauso instabil und fremdkörperartig, wie man es von unmodifiziertem sIFR gewohnt ist. Aber zumindest spart man sich das Gefummel und kommt schnell zu Ergebnisse. Ein Tipp für alle semiprofessionellen Webdesigner, die Spaß an schnellen und authentischen Gestaltungsideen haben.

(via Raketenblog)

Nachtrag: Schon scheiße, wenn bei vielen der angebotenen Schriften noch nicht mal deutsche Umlaute eingebettet sind – macht die Sache nicht besser …